Varomed Diabetikerschuhe

Ein Muss für diabetische Füße

Diabetische Füße erfordern besondere Aufmerksamkeit. Kleinste Verletzungen oder Druckstellen können bereits schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Auf Grund von Nervenschädigungen kann der Patient oftmals den Schmerz, der mit diesen Blessuren verbunden ist, wenig oder gar nicht mehr wahrnehmen. Typisch für diese Erkrankung ist außerdem, dass die unterversorgte Haut an den Füßen sehr schlecht heilt und es dadurch zu Komplikationen kommen kann. Deshalb bedürfen diabetische Füße besonderer Sorgfalt. Neben der täglichen Kontrolle und Pflege der Füße sollte das Schuhwerk über ausreichende Weite verfügen. Zusätzlich müssen diese Schuhe im Innenbereich so ausgestattet sein, dass Druck und Reibung auf die Füße vermieden werden. Schon ab der Schuhspitze muss durchgehend eine ausreichende Schafthöhe vorhanden sein, damit dicke diabetesadaptierte Einlagen genügend Platz finden.

Wann ist das Tragen von Varomed Diabetikerschuhen notwendig?

  • Diabetisches Fußsyndrom (Diabetische Polyneuropathie mit ausgeprägter Neuropathie (Sensibilitätsverlust) und ausgeprägter Angiopathie (Durchblutungsstörungen))
  • Bei bereits abgeheilten Ulcera und/oder sonstigen mechanischen Irritationen, die zu regionalen Druckspitzen führen.
  • Zur Verwendung in Fällen, in denen ein orthopädischer Maßschuh aufgrund der physiologischen Fußform noch nicht notwendig ist.

Welche Vorteile bieten Varomed Diabetikerschuhe?

Varomed Diabetikerschuhe sind speziell für den diabetischen Fuß konzipiert und schützen diesen durch

  • anatomisch geformten, besonders breiten Schuhleisten für genügend Volumen besonders im Vorfuß- und Zehenbereich
  • einen ausgepolsterten, nahezu nahtfreien Schaft, ausgerüstet mit weichem, schnelltrocknendem Dialinofutter, das Feuchtigkeit hervorragend absorbiert und somit vor Reibung schützt
  • einen sehr hohen Eintauchrand der Laufsohle, um orthopädische Einlagen stabil und rutschfest im Schuh zu halten.
  • eine feste Fersenkappe, die den Fuß gut im Schuh positioniert
  • handliche Verschlusslösungen und einen weit zu öffnenden Einstieg

zu den Produkten